Erlenmatt West: nachhaltig, lebendig und zukunftsweisend

Über den Trägerverein 2000-Watt Gesellschaft Erlenmatt West

Der Verein 2000-Watt Gesellschaft Erlenmatt West wurde 2016 gegründet. Er bezweckt, dass das Areal Erlenmatt West seine Vorreiterrolle für eine nachhaltige Quartierentwicklung und einen nachhaltigen Quartierbetrieb beibehält und weiterentwickelt. Im Besonderen ist der Verein bestrebt, dass das Areal den Anforderungen des Labels 2000-Watt-Areal in Betrieb genügt und ebenfalls zertifiziert wird und nach Möglichkeit zertifiziert bleibt.

Um eine nachhaltige Entwicklung auf der Erlenmatt zu ermöglichen, wurde der Trägerverein 2000-Watt-Gesellschaft Erlenmatt West gegründet. Dieser Verein verfolgt folgende Ziele:

  • Ein lebendiges und soziales Quartier zu schaffen, welches seinen Bewohner/innen langfristig eine erstklassige Lebensqualität bietet;
  • Der Vision der 2000-Watt-Gesellschaft gerecht zu werden und dadurch das Quartier Erlenmatt West zum Pionier im Rahmen des effizienten Umgangs mit den Ressourcen zu machen;
  • Ein gut vernetztes und intelligentes Quartier zu schaffen, welches seinen Bewohnern und Bewohnerinnen langfristig einen innovativen und nachhaltigen Lebensraum bietet.

Der Vorstand:
Dejan Penov (Präsident), Sunnie Groeneveld (Geschäftsführung), Sandra Einert (Kassier), Steven Tirrito, Cordula Hawes

Die Nachbarschaft

Um die Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft auch im Rahmen der sozialen Nachhaltigkeit zu erreichen, ist das Erschaffen und Fördern von sozialen Strukturen zentral.

Um zu gewährleisten, dass eine nachhaltige und freundliche Nachbarschaft entstehen kann und dass die Bewohner nicht in die Anonymität verfallen, wurde von der Dienstleistungsfirma Inspire 529 eine Strategie um die digitale Lösung von Allthingsdie Erlenapp – entwickelt. Mithilfe dieser digitalen Lösung und der Vernetzung der Nachbarn und Nachbarinnen vor Ort wurde eine Gruppe von hoch engagierten Bewohnern und Bewohnerinnen ins Leben gerufen: Die Ambassadoren Erlenmatt West. Unterstützt und begleitet von Inspire 529, treffen sich die Ambassadoren mindestens einmal im Monat und organisieren verschiedene Aktivitäten auf dem Areal, um die Nachbarschaft zu beleben. Die Ambassadoren sind Mitglieder des Vereins “2000-Watt-Gesellschaft Erlenmatt West” und leiten die Community-Building-Aktivitäten auf dem Areal.